Zur Person
Die «Worldwide Show» im BBC-Radio beginnt mit der Frage «what are you doing to make things better?». Während sie dort mit «we are engineers of sound» beantwortet wird, lautet die meine: «Ich trage als Informationsdesigner zu freiem Wissen für freie Menschen bei». Nach meinem Schulabschluss im Tirol der frühen 1990er-Jahre arbeitete ich als Grafik-Volontär bevor ich 1995–99 an der Manchester Metropolitan University am Foundation in Art and Design und BA Printmaking studierte. Nach freiberuflicher Tätigkeit in Wien und Bozen spezialisierte ich mich als Student von Prof. Paul Stiff an der University of Reading auf Informationsdesign (MA). 2006 kehrte ich in meine Heimatstadt Innsbruck zurück und gründete das Atelier für Informationsdesign. Neben Orientierungssystemen und Informationsgrafiken gestalte ich dort Bücher. Zudem unterrichte ich Typografie an der DHBW Ravensburg (D) und der Universität Bozen (I). Im September 2021 erscheint mein Buch «Lernmaterialien gut gestalten» bei utb. Ich bin Vater einer Tochter und praktiziere Karate und Zen. Die Geisteshaltung dieser Disziplinen fließt auch in meine Arbeitsweise ein: Qualität durch schrittweise Verbesserung, Poesie der Klarheit, Respekt gegenüber dem was uns umgibt.

Auszeichnungen
2019: Schönste Bücher Österreichs 2018 und Nominierung deutscher Designpreis, Schwazer Stadtschreiber
2015: Schönste Bücher Österreichs 2014 und IIID award 2014, Vermessungen
2011: Schönste Bücher Österreichs 2010 und Nominierung deutscher Designpreis, 
Brücken in Tirol

2009: Sign Design Awards, Landhaus
2008: 23. Inter­natio­nale Biennale f. Grafik Design in Brno, Industrielle Bildwelten
2006: Schönste Bücher Österreichs 2005, Project Common Prayer
2006: Ernest Hoch Award der Universität Reading

Netzwerk
Ich arbeite als Teil eines Netzwerks von Fachleuten aus den Bereichen Informationsdesign, visueller Kommunikation und Architektur:

Fred Einkemmer: Objekt- und Portraitfotografie
Friederike Gösweiner: Redaktion, Lektorat
Horst Krieg: Signaletik
Maren Martschenko: Marketing
Thomas Mathoy: Architektur
Rainer Noldin: Architektur
Pindar Creative: Geodatenvisualisierungen
Raimund Schwarz: Webbasierte Themen
Stefan Willerstorfer: Schriftdesign
Günter R. Wett: Architekturfotografie

Mitgliedschaften
Design Austria
IIID
Sign Design Society London
Typografische Gesellschaft München
wei sraum
Gruppe Lesbar

using allyou.net