Zur Person
Als Informationsdesigner trage ich zu freiem Wissen für freie Menschen bei. Nach meinem Schulabschluss im Tirol der frühen 1990er-Jahre arbeitete ich als Grafik-Volontär bevor ich 1995–99 an der Manchester Metropolitan University am Foundation in Art and Design und BA Printmaking studierte. Nach freiberuflicher Tätigkeit in Wien und Bozen spezialisierte ich mich als Student von Prof. Paul Stiff an der University of Reading auf Informationsdesign (MA). 2006 kehrte ich in meine Heimatstadt Innsbruck zurück und gründete das Atelier für Informationsdesign. Für 15 bzw. sieben Jahre unterrichtete ich Typografie an der DHBW Ravensburg (D) bzw. der Universität Bozen (I). 2021 erschien mein Buch «Lernmaterialien gut gestalten» bei utb. Ich bin Vater einer Tochter, zeichne mit der Spitzfeder und praktiziere traditionelles Shotokan-Karate. Es ist meine Überzeugung, dass kleine, konstante Verbesserungsschritte stärker sind als Aufgebauschtes. 

Auszeichnungen
2023: Zwei Mal IIID award, Lernmaterialien gut gestalten und Stubaital-Radweg
2020: IIID award in Bronze, TiBs-Landkarte
2019: Schönste Bücher Österreichs 2018, Schwazer Stadtschreiber
2015: Schönste Bücher Österreichs 2014 und IIID award 2014, Vermessungen
2011: Schönste Bücher Österreichs 2010 und Nominierung deutscher Designpreis, 
Brücken in Tirol

2009: Sign Design Awards, Landhaus
2008: 23. Inter­natio­nale Biennale f. Grafik Design in Brno, Industrielle Bildwelten
2006: Schönste Bücher Österreichs 2005, Project Common Prayer
2006: Ernest Hoch Award der Universität Reading

Netzwerk
Ich arbeite als Teil eines Netzwerks von Fachleuten aus den Bereichen Informationsdesign, visueller Kommunikation und Architektur:

Fred Einkemmer: Objekt- und Portraitfotografie
Georg Fuhrmann: Websites, Onlinemarketing
Friederike Gösweiner: Redaktion, Lektorat
Horst Krieg: Signaletik
Maren Martschenko: Marketing
Thomas Mathoy: Architektur
Rainer Noldin: Architektur
Pindar Creative: Kartografie
Stefan Willerstorfer: Schriftdesign
Günter R. Wett: Architekturfotografie

Mitgliedschaften
Association of Illustrators London
Design Austria
IIID Internationales Institut für Informationsdesign
Sign Design Society London
Typografische Gesellschaft München

using allyou.net